Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Klopfsensor Fehler

  1. #1
    Headshooter
    Gast

    Klopfsensor Fehler

    Hallo,

    habe seit ein Paar Tagen den Fehler Klopfsensor, kriege ihn Jedoch nicht mehr weg.

    - Habe schon einen neuen eingebaut
    - Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht
    - geschaut ob Kabel ab ist oder so...

    im schlauen Buch bei Opel steht noch Zündkerzen wechsel, jedoch ohne erfolg.

    Hat jemand noch einen Tipp??

  2. #2
    blitz234
    Gast
    Hallo und "willkommen im Forum" Welchen Motor hast du denn drin, das wäre erstmal gut zu wissen.
    Also, ich will dich nicht beunruhigen, aber es kommt auch mal vor, dass ein Fehler ausgegeben wird, der mit dem Teil garnichts zu tun hat. Sprich, in deinem Falle muß der Klopfsensor nicht zwangsläufig defekt sein... Wie hast du denn den Fehler gelöscht? Nur Batterie ab? Auch lange genug ab? (evtl. doch mal mit'm Tech auslesen/löschen lassen...)
    Ich erzähle das nur, weil ich das Problem an 'nem X14SZ auch schonmal hatte. Plötzlich kam der Fehler "Klopfsensor", den habe ich dann erneuert, Fehlerspeicher mit'm Tech gelöscht, aber der Fehler kam wieder (Und dann kam noch der MAP Sensor dazu...) Ende der Geschichte: STG defekt! Getauscht und gut war... (Ich weiß, diese Antwort wird dich keineswegs befriedigen)

  3. #3
    Headshooter
    Gast
    Danke,

    also habe X16XE eingebaut (Bj95) von einem Tigra. Meiner ist Bj98. Habe meinen Kabelbaum drinnen gelassen, also nur Motor und Stg. getauscht. Hatte am Anfang noch andere Fehler drauf, die habe ich aber leicht beheben können. War beim Opelhändler und hab sie dort auslesen lassen und löschen (Tech1). Dann kam nur noch Klopfsensor fehler. Habe darauf dann die Sachen gemacht die ich Im ersten Artikel geschrieben habe.
    Habe dann den Motorkabelbaum von dem ich den Motor ausgebaut habe durch gemessen und habe fest gestellt das sie gleich sind (gleicher Platz in Stecker). 2 pins belegt und bei meinem Bj 98 ist noch ein 3. Pin belegt.
    Habe den 3.Pin mal zum test raus gemacht, aber hat sich nichts verändert.
    War heute nochmal beim Opelhändler und auf der hin fahrt ist kurz die MKL ausgegangen, aber geleich wieder an. Fehler war wieder da! Auf dem Heimweg ist es mir wieder so gegangen Fehler war kurz weg!.
    Jetzt bin ich am Überlegen ob ich vielleicht am Klopfsensor Stecker keine Verbindung habe, oder dass das Kabel etwas hat....

    Habe mir auch schon überlegt ob das Stg, defekt ist...Hoffe das jedoch nicht..Wäre aber dann meine Letzte lösung das zu tauschen...

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Wenn Du nur den Motor, den Motorkabelbaum und das Steuergerät getauscht hast, dürfte es keine Probleme geben. Wenn Du allerdings Dein altes Steuergerät behalten hast und den Motorkabelbaum getauscht hast und zufällig etwas an den Steckern zum Steuergerät manipuliert hast, damit es passt, dann funktioniert das nicht. Es gibt einige ältere Modelle, die haben einen anderen Motorkabelbaum.

    Also altes Steuergerät, alten Motorkabelbaum und es dürfte funktionieren.

  5. #5
    Headshooter
    Gast
    Habe ja das alte Steuergerät von dem Motor genommen. Habe heut mit Opel tel. bin sehr zu frieden haben mir geholfen und ein Paar Unterlagen zum Klopfsensor gegeben.

    Hoffe jedoch das ich irgentwo einen Wackler oder so habe.Da der Fehler 2 mal schon Kurz weg wahr,....

  6. #6
    Headshooter
    Gast
    So durch stundenlanges Suchen habe ich den Fehler nun gefunden.
    Wie alles so toll ist, kleiner Fehler - große Ursache. Habe nicht richtig Kontakt am Stecker vom Stg.
    Jetzt muss ich nur noch schauen ob das Kabel nicht richtig Kontakt hat zum Stecker oder die Pins im Stg keinen Kontakt haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •